Schießsport mit der Pistole

Schießzeiten und Disziplinen

Zusätzlich zur Luftpistole, die in der Luftdruckhalle geschossen wird, können wir auf dem Pistolenstand auch Klein- und Großkaliberkurzwaffen nach DSB-Sportordnung schießen.

Schießstände

Der Pistolenstand von unserem Schützenverein gehört zu den schönsten Ständen unserer Umgebung. Die Anlage wurde 2005 renoviert und bietet beste Voraussetzungen für das leistungsorientierte Sportschießen. Für die Disziplin Freie Pistole stehen uns seit Sommer 2009 elektronische Anlagen auf unseren 50m-Ständen zur Verfügung. Die Disziplin Luftpistole schießen wir in der Luftdruckhalle, in der wir 2012 auf elektronische Anlagen umgestiegen sind.

Wettkämpfe

Bei den Luft- und Sportpistolen-Rundenwettkämpfen sind unsere Mannschaften regelmäßig vorne mit dabei. Außerdem erzielen die Schützen auch bei den Meisterschaften große Erfolge. Die Anzahl der Pistolenschützen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen.

Pistolenschießen für Jugendliche

Ab 12 Jahren dürfen die Jugendlichen Luftpistole schießen, sofern sie eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten dabei haben oder ein Erziehungsberechtigter sie begleitet. Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren dürfen auch ohne die ausdrückliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten am Schießsport teilnehmen.

Für Fragen zum Pistolenschießen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und hoffe, dass Sie Spaß am Sportschießen finden.

Mit freundlichen Schützengrüßen
Holger Seemann